Donnerstag, 20. Mai 2010

Sonnenbrillen: Preiswert oder teuer?

Welche Sonnenbrillen sind die Besseren? Sind teure Sonnenbrillen immer wirklich besser? Und worauf sollte ich achten, wenn ich eine Sonnenbrille kaufe?

Die Augen sollen vor den unsichtbaren ultravioletten Strahlen geschützt werden. Denn die UV-Strahlung kann zu Entzündungen und im schlimmsten Fall sogar zu langfristigen Augenschäden führen. Wichtig beim Kauf, die Sonnenbrillen sollen einen vernünftigen UV-Schutz haben. Dabei kommt es nicht darauf an, dass die Brillengläser dunkler sind. Ganz im Gegenteil: Dunkle Brillen schaden eher den Augen, da sich die Pupillen durch die Verdunklung automatisch weiten.

Beim Autofahren sollten die Brillengläser nicht zu dunkel sein. Es gibt fünf Verdunklungsgrade. Stufe 0 ist die Niedrigste und Stufe vier die Höchste. Bei Stufe vier sind die Gläser so dunkel, dass maximal noch acht Prozent Licht durchkommt. Beim Autofahren eignen sich am besten Brillen mit maximaler Stufe drei. Auch andersfarbige Gläser, wie gelb oder rosa sind ungeeignet, da sie die natürlichen Farben verfälschen und man z. B. ein Bremslicht nicht als solches wahrnimmt. Autofahrer sollten sich zudem eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter zulegen. Der Polarisationsfilter blockt reflektierendes Licht ab, z. B. bei nasser Fahrbahn.

Eine Brille mit dem Hinweis "CE" steht in Europa für die Einhaltung bestimmter Sicherheitsrichtlinien. Auch ein Hinweis 100 Prozent UV-Schutz weist darauf hin, dass die Brillen einen ausreichenden Schutz bieten. Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, dass die Brille einen ausreichenden UV-Schutz hat, kaufen Sie ihre Brille beim Augenoptiker.
Das Zeichen "UV-400" ist ein nicht genormter Hinweis des Herstellers selbst: Er versichert damit, dass die Gläser der Brille keine zu hohe Strahlung durchlassen.

Bei ultravioletten Strahlen unterscheidet man zwischen UV-A, UV-B und UV-C Strahlen. Strahlen mit einer Wellenlänge zwischen 400 und 315 Nanometer heißen UV-A Strahlen und können langfristig das Auge schädigen.

UV-B Strahlen sind gefährlich für die Augen. UV-B Strahlen haben eine Wellenlänge zwischen 315 und 280 Nanometer. Kurzfristig können UV-B Strahlen daher zur sogenannten Schneeblindheit führen.

Auch die Größe der Brille ist entscheidend. Um ihre Augen ausreichend zu schützen, sollte die Brille die ganze Augenhöhle umschließen. So kann die UV-Strahlung nicht von oben oder von der Seite ins Auge gelangen.

Auch Kinder sollten Sonnenbrillen tragen. Die UV-Strahlen sind für Kinder sogar noch viel gefährlicher als für Erwachsene, weil ihre Augen noch keinen eigenen Schutz haben.

Wer sich häufig am Wasser, am Meer oder im Gebirge aufhält, sollte unbedingt eine Sonnenbrille tragen, auch wenn die Sonne nicht stark scheint.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

tter Artikel. Sie haben sich ein paar wirklich interessanten punkte berührt.

Calvin Klein Sonnenbrille