Donnerstag, 11. März 2010

Weltgrößte Reisemesse eröffnet

Vom 10.03. bis zum 14.03. dauert die ITB in Berlin. Es ist weltweit die größte Reisemesse, bei der 170.000 Besucher erwartet werden. Hier zeigen sich Aussteller von Wandern in Thüringen bis zu Caravan Reisen.

Auf der diesjährigen ITB stellen mehr als 11.000 Aussteller aus. Bis Sonntag können Besucher dort tolle Angebote rund um Reise und Urlaub erleben. Natürlich dürfen auf der weltweit größten Touristikmesse Länder wie Spanien und Österreich nicht fehlen. Aber auch Reiseziele wie Gambia und Usbekistan findet man dort.

Als weiteres wichtiges Thema zählt der Umweltschutz. Der türkische Tourismusminister Ertugrul Günay und auch Chef der Welttourismusorganisation (UNWTO) fordern ein umweltschonendes Wachstum des Tourismus. „Nicht ein Tourismus, der konsumiert, sondern ein Tourismus, der bewahrt, ist unser Ziel“, so Günay. Rifai erklärte, 2010 dürfe nicht nur ein Jahr der Erholung, sondern müsse auch eines der Transformation sein
Der gleichen Meinung ist auch Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. Er ist der Meinung, Tourismus kann sich heutzutage nur entwickeln, wenn der Tourismus Rücksicht auf den Umweltschutz nimmt. Wowereit sagte: „Es ist unsere Welt und es ist eine Welt
Einen verhaltenen Optimismus verbreitete am Dienstagabend der Präsident des Branchenverbandes DRV, Klaus Laepple:„Die Talsohle ist durchschritten.“

Man geht jedoch davon aus, dass erst in 2011 wieder von einem normalen Jahr und stabilerer Preisentwicklung und wachsender Teilnehmerzahl zu rechnen ist.

Keine Kommentare: