Freitag, 5. März 2010

Mietwagen werden knapp und teuer

Auf den Balearen und Kanaren droht, wie im vergangenen Jahr ein Engpass an verfügbaren Mietautos.

Bereits im Jahr 2009 hatten Mallorca-Urlauber entweder kein Glück, noch einen Mietwagen buchen zu können oder nur zu überhöhten Mietpreisen. Kai Sannwald, Geschäftsführer von Mietwagen-Broker Sunny Cars sagte, „Die große Nachfrage traf auf ein historisch einzigartig knappes Angebot“. Und auch die Sprecherin von Europcar Stefanie Dargel, berichtete im Jahr 2009 in Spanien von Engpässen.

Die weltweite Wirtschaftskrise war mit Schuld. So garantierten Autohändler und Hersteller nicht mehr die Rücknahme der für sechs Monate in der Vermietung befindlichen Autos. Daraufhin verringerten die Mietwagenanbieter ihre Flotten, um kein Risiko bei weg bleibender Urlauber einzugehen. Auch die Abwrackprämie spielte, zumindest bei Dargel, eine Rolle. Dargel äußerte: „Die Autohersteller vermarkteten ihre Kleinwagen lieber hochpreisig an Endverbraucher.“ Das war 2009.

Auf dem Ferien-Automarkt hat sich auch im laufenden Jahr 2010 nichts geändert. Auf den Balearen und Kanaren ist schon jetzt bei Avis die Klein- und Mittelklassewagen für die Osterferien ausgebucht. Avis-Pressesprecherin Judith Scondo erklärt den Engpass so: „In jeder Kategorie haben wir nur ein gewisses Kontingent, das in Ferienzeiten und Ferienregionen stark nachgefragt wird. Das ist wie bei Fluggesellschaften, die für ihre verschiedenen Tarifgruppen jeweils nur ein bestimmtes Ticketkontingent bereithalten. Ist dies ausgebucht, muss der Kunde auf einen höheren Tarif ausweichen.“

Mit höheren Preisen rechnet auch Sprecherin von Mietwagenvermittler TUI Cars, Romana Voeth: „Vor allem in Ferienzeiten und an Feiertagen ist von Preiserhöhungen auszugehen.“ Und die können ganz schon heftig ausfallen. Bei Europcar, in Spanien Partner von TUI Cars, Italien, Portugal und der Türkei, sind es laut Sprecherin Dargel „bis zu 20 Prozent“.

Daher sollte Urlauber so früh wie möglich einen Mietwagen buchen. „Wie im Vorjahr wird sich eine frühe Reservierung bezahlt machen“, prophezeit Sunny-Cars-Chef Sannwald. Er erwartet für die Ostern nicht nur für Mallorca, sondern auch an der gesamten spanischen Küste einen Engpass. „In den Sommermonaten kann es auch in Portugal, Italien, Griechenland und Frankreich eng werden.“ Sechs Wochen vor Abreise sollte auch nach Empfehlung von Europcar-Sprecherin Dargel der Mietwagen gebucht werden. „Sonst kann es kurzfristig knapp und teuer werden“.

Keine Kommentare: