Dienstag, 11. August 2009

Big apple

Noch 7 Tage und dann gehts in meinen wohlverdienten Urlaub nach New York!
Da ich mich bisher relativ wenig mit meiner Traumstadt beschäftigt habe, werde ich nun in den nächsten 5 Tagen täglich einige NY Fragen bearbeiten. Ich freue mich auch über Antworten, Tipps (vor allem bezüglich shopping) und eigene Erfahrungen.
Warum heißt New York eigentlich big apple?
Ständig werfen wir mit diesem Begriff um uns, aber hat wirklich einer eine Ahnung warum New York auch "big apple" genannt wird?
Ich hab mich mal schlau gemacht!
»Big Apple«: In der Sprache der schwarzen Jazz-Musiker bedeutet dies, »das große Los gezogen zu haben«. In den 1920er Jahren wurde »Big Apple« zum Synonym New Yorks, weil die Weltmetropole als Mekka der Jazzmusik galt und gilt. Noch bildlicher geschrieben: Auf dem »Big Apple« zu spielen, bedeutet, den großen Apfel vom Baum zu holen - hier konnte der Jazzmusiker richtig groß werden.
Erstmals aufgetaucht ist der Begriff jedoch schon zuvor: In Edward S. Martins Roman »Der Reisende in New York« beschreibt er die Stadt als Frucht eines Baumes, dessen Wurzeln hinunter ins Mississippi-Tal und dessen Äste von einem Ozean zum anderen reichen. Ob zwischen den beiden Theorien ein direkter Zusammenhang besteht, ist unklar.
Interessant, mal wieder was dazu gelernt :)

Keine Kommentare: